Logo 100Persent  Schriftenreihe Führung im Mittelstand

 

Verzeichnis der Schriftenreihe Führung im Mittelstand sowie Gastbeiträge, die in meinen Newslettern veröffentlicht wurden.

1. Schriftenreihe Führung im Mittelstand 
  

  • Unternehmens- und Führungskultur – Schafft die Personalabteilung ab!
    (Schriftenreihe Führung im Mittelstand, Januar 2015)

    Die meisten Personalchefs liefern CEOs wenig Mehrwert. Zeit, die Personalabteilung aufzulösen und die Arbeit neu zu organisieren – meint jedenfalls Berater Ram Charam. In seinem Beitrag für den HARVARD BUSINESS MANAGER fordert er nichts weniger als die Abschaffung von HR.

    Was ist von dieser Forderung zu halten?

    Weiterlesen ….

 

Wirtschaftswachstum unter den Bedingungen des demographischen Wandels bedeutet im Klartext: mehr Arbeit für weniger Menschen. Wir werden daher eine Renaissance der Produktivität erleben. Diese Entwicklung fällt in eine Zeit, in der die Menschen bereits über eine hohe Arbeitsverdichtung klagen, in der die Ausfallzeiten sowie die Anzahl von Menschen, die aufgrund psychischer Erkrankungen vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden, neue Höchststände erreichen.

„Wenn Zukunft Führung fordert“ – dies war daher das passende Motto des 1. Führungssymposiums für den Mittelstand, das die 100PersEnt GmbH & Co. KG am 20.11.2014 im Stuttgarter Römerkastell veranstaltet hat.Eine Nachlese zum 1. Führungssymposium für den Mittelstand am 20.11.2014 in Stuttgart/ Römerkastell

 

  • Unternehmens- und Führungskultur – War Robert Bosch optimierungswahnsinnig?
    (Schriftenreihe Führung im Mittelstand, Oktober 2014)

    „Schluss mit dem Optimierungswahn!“, so lautet die Überschrift über ein Interview, welches dieser Tage in der Wirtschaftswoche-Online veröffentlicht wurde.
    http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/jobstress-mitarbeiter-koennen-auch-nein-sagen/10738210-3.html


    Ja, wann haben Sie sich zuletzt so richtig gefreut? Zum Beispiel darüber, dass das Essen bei Ihrem Lieblingsitaliener schlechter war als beim letzten Besuch? Oder darüber, dass ihr jüngstes Smartphone weniger kann als das Alte?

    „Schluss mit dem Optimierungswahn?“

    Ich bin sehr gespannt auf Ihre Kommentierungen.

 

„Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bißchen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, daß sie alle Mittel aufsuchen, um es loszuwerden.“

An dieses Zitat aus „Die Leiden des jungen Werthers“ von Johann Wolfgang von Goethe musste ich dieser Tage denken, als ich in einem Newsticker zwei Meldungen las, die für mich gegensätzlicher kaum sein konnten.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Kommentierungen.
 

 2. Gastartikel 

 

3. Sonstige Veröffentlichungen

 
4. Interessante Artikel für Sie gelesen

"Menschen wollen Botschaften"
(Rudolf Kast): Quelle: Fachzeitschrift „Mensch&Büro“, Ausgabe 4/2012, www.office-work.net